Aktuell

2023
- Studierende der Hochschule für Bildende Künste Dresden führen mit ihrer künstlerischen Fachkraft-Keramik Su-Ran Sichling und dem Kursleiter im Künstlerhaus Frank Brinkmann Testreihen zu verschiedenen Methoden des Schmauchbrandes durch. Über mehrere Tage wurden Oberflächenbeeinflussungen durch Kohlenstoffeinlagerungen ausgetestet und erarbeitet. Umwicklungen der plastischen Formen und weitere Materialbeimengungen und Behandlungen beeinflussten die keramischen Oberflächen erfolgreich.
- Am 10.11.2023 konnten wir die komplette Sammlung von 6 Skulpturen entlang des Colditzer Keramikrundweges der Stadt Colditz als Schenkung übergeben.
Im Bild Herr H.Graichen - Landrat Muldentalkreis; Herr Dr. G. Gey - Präsident des Trägervereins Geopark Porphyrland e.V; Herr R. Zillmann - Bürgermeister Stadt Colditz sowie
Herr F. Brinkmann - Geschäftsführer des Kulturfördervereines Schaddelmühle e.V.
Die Plastiken im Stadtraum wurden gestaltet von: Christiane Wachter; Wolfram Boden; Heinke Binder; Andreas Wachter; Karl Lobo; Frank Brinkmann - "Sternis Weltenreise" 30.09. - 01.10.2023 - inklusives Bühnenprojekt
Das Projekt wurde von "Aktion Mensch" unterstützt und läuft unter der Bezeichnung: inclusion creativity lab. Zusammenarbeit mit Durchblick e.V., Förderschule Burkartshain, Buchkinder e.V., Schülern des ukrainischen Klassenzuges Großbothen, Kindern aus der Gemeinde Großbothen-Schaddel, BBB- Apolda, Mitgliedern und Helfern des Kulturfördervereines Schaddelmühle e.V. - mit insgesamt 85 Beteiligten wurden nachfolgende Workshops durchgeführt:
Schreibwerkstatt, Bühnenbildwerkstatt und Bühnenanpassung, Kostümwerkstatt, Musikinstrumentenbauworkshop, Sitzmöbelbau aus Paletten und Lärchenholz. Die Proben und die Aufführung erfolgten im Künstlerhaus Schaddelmühle. - Zwei weitere Plastiken wurden im Stadtgebiet Colditz aufgestellt - Keramikrundweg zur Industriegeschichte. Arbeiten von Heinke Binder und Wolfram Boden.
- Kreativ im Grünen, junge Familien aus Berlin und Leipzig organisieren Kurse für Kinder und Erwachsene im Künstlerhaus.
- Nutzung des Künstlerhauses durch Studierende der Hochschule für Grafik und Buchkunst. Die Gruppe wurde durch Maria Schumacher, Henriette Grahnert, Franziska Holstein im Studium betreut und durch Frank Brinkmann mit keramischen Techniken und Möglichkeiten bekannt gemacht.
- Beheading Binaries. A communally curated bestiary of sunken feelings - Ausstellungszeitraum: 16.06.-16.07.2023,
Eröffnung: 16.06.2023, 19 Uhr
Im Kulturförderverein Schaddelmühle hat das Kunstkollektiv Elli Kuruş in die letzten Jahren eine Serie von Skulpturen erarbeitet, die jetzt erstmals in einer Ausstellung in der Schaddelmühle öffentlich gezeigt werden. Die Keramik-Skulpturen erinnern an menschliche Körper, aber ihre Gestalt weist auf eine unerklärliche, monströse Spaltung hin. Die Ausstellung in der Schaddelmühle präsentiert die Keramiken wie archäologische Funde einer untergegangenen Kultur. Über einen Wildwiesen-Parcour können sie Stück für Stück entdeckt werden.
Als Teil der Ausstellung haben Asya Volodina und Elli Kuruş ein Larp (=Live action role play, eine Art immersive Performance) entwickelt. An drei Terminen können Interessierte teilnehmen. Im Larp agieren die Skulpturen als Stellvertretende, die von den Teilnehmenden aktiviert werden. Im gemeinsamen Spiel werden die Keramik-Körper berührt, genutzt und in Beziehung gesetzt zum eigenen Körper. Das Format des (Rollen-)Spiels erlaubt das emotionale Eintauchen in eine alternative Wirklichkeit, die andere Regeln, andere Wahrnehmungs- und Kooperationsformen ermöglicht. Die Teilnehmenden sind Handelnde in einem Moment der Co-Kreation und ihre Handlungspuren werden Teil der Ausstellung.
Die Teilnahme an der Spielsitzung (Dauer: 3-4 Stunden) ist kostenlos. Um an dem Larp teilzunehmen, senden Sie bitte eine E-Mail an larp@ellikurush.com / sie erhalten eine Willkommens-E-Mail als Bestätigung. / Spielsitzungen: 16. Juni, 15 Uhr / 17. Juni, 15 Uhr / (18. Juni, 15 Uhr / falls die anderen Termine ausgebucht sind). - Kunstfest 22.04.2023, 15 bis 22 Uhr Abschluss des interdisziplinären Workshop vom BBK Leipzig e.V. in der Schaddelmühle Pressemitteilung
- BBKL Workshop 2023: "Schön. Hier RAUM SCHADDEL #4" - Arbeitsgespräche mit den Beteiligten Ute Hellriegel, Daniel Krüger, Adrian Mudder, Inka Perl, Catherine Sanke und Gerhard Wichler sowie Christiane Baumann und Juliane Csapo.
- Eröffnung der Ausstellung - Ton & Töne - am 11.03.2023. Siehe auch
Presse.
- Ateliernutzung durch Mechthild Mansel, die Kollegen Sascha Patzig & Ronny Szillo sowie Agnes Lammert.
- Ateliernutzung durch Heinke Binder - sie erarbeitet eine Ersatzplastik für die Stadt Colditz - Keramikrundweg. Ateliernutzung für Kunstkeramik, Ausstellungsvorbereitungen durch Nick Eberle, Anna Voss, Karl Luis Vossbeck, Tine Günther, Oklaf und Elli Kuruș.
- Sarah Pschorn arbeitet in im KH Schaddelmühle an der Fertigstellung ihrer Großkeramiken für eine Ausstellung im Gerhard- Marcks-Haus Bremen. Siehe auch
Presse.
Agnes Lammert, Lehrbeauftragte an der HGB Leipzig, arbeitet im KH Schaddelmühle an der Fertigstellung ihrer keramischen Plastiken für eine aktuelle Ausstellung.






















































2022
- Workshop -Kunst aus Heimaterde 2022 / Ton und Töne - der Freifeuerofen wurde am 25.11.22 gefeuert und am 02.12.22 geöffnet.
- Gruppenansicht Workshop Kunst aus Heimaterde 9 mit dem Arbeitsthema Ton und Töne. Gefördert wird das Kunstprojekt durch das Programm KulturErhalt des Sächsischen Staatsministeriums für Kultur und Tourismus (SMKT). Teilenhmende:Markus Heller, Ronny Szillo, Kristin Günther, Paul Philipp Heinze, Laurette Le Gall, Thomas Flemming, Larissa Mühlrath, Yvonne Lanz, Miriam Gallo, Snow Paik (Seung Lok Paik), Frank Brinkmann
- Ateliernutzer: Kornelia Thümmel, Tine Günther, Nick Eberle und Studienkollege aus Mainz.
- Der Workshop für Kunstlehrerinnen in der Zeit 25.-29.07.22 in den Ateliers des KH wurde mit einem Besuch des Haus Rabe in Zwenkau verbunden.
- In der Zeit 18.07.-23.07.22 beherbergte das KH Schaddelmühle die Leipziger Sommerakademie 2022 unter der Leitung von Prof. Katrin Kunert mit abschließender Ausstellung.
- Kulturelle Bildung als Zugang zum Modellieren und zur Musik für Jugendliche und Kinder im KH Schaddelmühle findet auch in diesem Jahr statt. So z.B. der Keramikkurs mit dem Geschwister Scholl Gymnasium aus Taucha. Neben konzentrierten Kursen in den Ateliers sind Musikveranstaltungen und Angebote zu Bewerbung auf Festen im öffentlichen Raum nur einige Beispiele der vielfältigen Aktionen.
- Malereikurs mit dem Dozenten Stefan Kübler
Ateliernutzung durch die Projektgruppe der Johanniter und ihre Referentin C. Biederann fertigen Keramiken im KH - aktuelle Ateliernutzer/innen: Lena Stühmeier arbeitet in den Ateliers der Schaddelmühle und
Frieder Heinze erarbeitet Reliefplatten im KH für seine Installationen aus Metallgeräten, Werkzeugen und anderen Eisenteilen. - Aktzeichnen-Seminar mit dem Künstler Dirk Richter 23.-24.04.22
- keramische Großformen der Künstlerin Veronika Pfaffinger aus Dresden sind für eine Kunstinstallation
im Botanischen Garten Dresden gebrannt worden. - aktuelle Ateliernutzer/innen: Heinke Binder brennt keramische Plastiken im Künstlerhaus und
Malte Taffner arbeitet an einer keramischen Plastik für die Stadt Hannover in den Ateliers. - Wandgestaltung am Arbeitsamt Apolda. Arbeitssuchende junge Erwachsene ohne Ausbildung erarbeiten mit den
Partnervereinen BBB Apolda und Kulturförderverein Schaddelmühle e.V. diese Wandgestaltung im öffentlichen
Bereich des Arbeitsamtes Apolda. Das Arbeitsamt und Aktion Mensch unterstützten dieses Projekt. - aktuelle Ateliernutzer/innen: Aus Dresden die Studierenden Theresa Tuffner und Robert Czolkoß.
Rechts Lena Brüggemann. Sascha Patzig und Markus Heller arbeiten auch in den Atelieräumen des Künstlerhauses. - Finissage der Industriekulturausstellung - "Keramik braucht jeder" - 12.02.2022
- aktuelle Ateliernutzerinnen: Constanze Nowak, Sophie Uchman, Laurette Le Gall.
Finissage "Raum Schaddel 3" Ausstellungsraum 4D im Tapetenwerk Leipzig.
Beteiligte sind Jana Mertens, Stefanie Pojar, Marc Dettmann, Klara Meinhardt, Zohir Rekkab.
Die Kunstartefakte sind im KH Schaddelmühle in der Zeit 10.8.-31.8.2021 entstanden. - Gruppe zur Aktion Mensch arbeitet in den Ateliers.










































weiter siehe Archiv